Erfolgreiche Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze und Gold
Nach einer mehrwöchigen Vorbereitungszeit und zahlreichen Übungen stellten sich am Samstag, 18. November 2023, zwei Gruppen der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz. Beide Gruppen konnten ihr Ziel, das Abzeichen in Gold und Bronze abzulegen, mit Bravour meistern!
Bei der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz wird ein Zimmerbrand angenommen, der durch einen Atemschutztrupp gelöscht werden muss. Dabei steht die Erkundung und Befehlsgebung durch den Gruppenkommandanten genauso im Fokus, wie das korrekte Ausrüsten und Vorgehen des Atemschutztrupps. Durch die intensive Vorbereitung und praxisnahe Gestaltung der Ausbildungsprüfung werden die relevanten Einsatzabläufe gefestigt und für den Ernstfall trainiert. Zusätzlich zur praktischen Anwendung sind auch theoretische Inhalte, wie Gerätekunde, Knotenkunde, Erste Hilfe und Fragen zu den Themen Einsatzmaschinist und Schadstoff, Teil der Prüfung. In Stufe Gold gilt es zudem eine Lageskizze anzufertigen und eine Einsatznachbesprechung zu führen.
Die Freiwillige Feuerwehr Biberbach trat mit zwei Gruppen, je in den Stufen Bronze und Gold, an. Nach Überprüfung der theoretischen Inhalte stand die praktische Abnahme an und es wurde der Löscheinsatz simuliert. Beinahe fehlerfrei konnten beide Gruppen das Prüfungsziel erreichen und die begehrten Abzeichen erringen.
Die erfolgreichen Teilnehmer:
Bronze: SB Christian Günther, FM Elias Gassner, FM Florian Siemetzberger, SB Bettina Kapeller, OBI Simon Wasserthal, SB Julian Gassner und FM Daniel Leithner
Gold: OLM Lukas Aigner, OLM Gregor Leitner
Danke auch an die Ergänzungsteilnehmer in Stufe Gold LM Markus Gruber und SB Christian Neudorfer und an den Atemschutztrupp FM Elias Gassner, SB Bettina Kapeller und SB Julian Gassner!
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Ablegung der Ausbildungsprüfung auch an dieser Stelle!