Gemeinsame Sammelkaufaktion für Rauchmelder von Feuerwehr und Gemeinde
Nach dem Slogan „Rauchmelder retten Leben“ bieten Freiwillige Feuerwehr und Gemeinde Biberbach seit kurzem eine Sammelbestellaktion für Rauchmelder an. Bürger haben die Möglichkeit, ihre Bestellung bis 10. Dezember am Gemeindeamt abzugeben, danach wird durch die Feuerwehr eine Sammelbestellung durchgeführt.
„Ziel dieser gemeinsamen Aktion ist es, das Bewusstsein für die Wichtigkeit von Rauchmeldern zu stärken und die Einwohner bei der Ausstattung ihrer Häuser mit Rauchmeldern zu unterstützen“, so Feuerwehrkommandant Erich Theuerkauf. „Derzeit sind Rauchmelder nur bei Neu- und Umbauten vorgeschrieben, wünschenswert ist es jedoch, wenn auch bei bestehenden Gebäuden Rauchmelder installiert werden“, fügt Bürgermeister DI Fritz Hinterleitner hinzu. Seit dem Beginn der Aktion sind bereits rund 25 Rauchmelder bestellt worden.
Im Zuge der Bestellaktion werden Rauchwarnmelder mit auswechselbarer 10-Jahres Batterie gekauft. Die Betriebsweise erfolgt unvernetzt, sprich jeder Melder arbeitet für sich allein und kommuniziert nicht mit anderen Meldern in der Umgebung. Die Kosten je Rauchmelder werden sich, je nach endgültiger Bestellmenge auf rund 15 bis 17 Euro belaufen. Ein Bedarf kann noch bis 10. Dezember am Gemeindeamt gemeldet werden. Auch Maria Siemetzberger nützte die Gelegenheit und informierte sich bei Kommandant Erich Theuerkauf und Bürgermeister DI Fritz Hinterleitner über die Bestellaktion.