Einsatzübung - Brand im Biberbacher Lagerhaus
Am Abend des 26. Juni 2017 fand bei der Feuerwehr Biberbach eine Einsatzübung im Lagerhaus von Biberbach statt. Dabei wurde ein Brand im Kellergeschoß des Objektes angenommen.
Beim Eintreffen wurde der Einsatzleiter von Filialleiter Michael Langsenlehner eingewiesen und darüber informiert, dass zwei Personen abgängig waren. In weiterer Folge trafen auch die Kräfte von Tank Biberbach und Pumpe Biberbach ein.
Unverzüglich wurden zwei Atemschutztrupps in das Kellergeschoß entsandt um die Personenrettung sowie in weiterer Folge die Brandbekämpfung durchzuführen. Dabei wurde der Atemschutzeinsatz über einen Ablaufposten koordiniert. Bereits wenige Minuten später konnten beide Personen gefunden und mittels Crash-Rettung ins Freie gebracht werden. Bei einer Crash-Rettung werden Personen möglichst rasch aus einem Gefahrenbereich gerettet, dabei spielt der Komfort eine nachrangige Rolle.
Kurze Zeit später konnte auch der angenommene Brand lokalisiert und abgelöscht werden. Die Atemschutztrupps sorgten im Anschluss für eine geeignete Abluftöffnung, sodass der verrauchte Raum mithilfe eines Überdruckbelüfters belüftet werden konnte.
In der anschließenden Nachbesprechung ließ man die Übung nochmal Revue passieren und gab Feedback zum Ablauf der Übung.
Danke für die Möglichkeit, eine Übung im Lagerhaus abzuhalten!