Schüler der 3. Klasse Volksschule besuchten die Feuerwehr Biberbach!
Zwei besondere Unterrichtseinheiten standen am Vormittag des 29. Mai für die 3. Klasse der Volksschule Biberbach am Stundenplan. Die 17 Schüler statteten der Freiwilligen Feuerwehr Biberbach im Rahmen der Aktion "Gemein.Sicher.Feuerwehr" einen Besuch ab und zeigten großes Interesse.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Kommandant HBI Erich Theuerkauf wurde die Alarmierung der Feuerwehr anhand eines Beispiels erklärt. Im Zuge dessen wurde der Spindraum besichtigt und der eine oder andere Feuerwehrhelm probiert.
Im Anschluss wurden die Einsatzfahrzeuge genauer unter die Lupe genommen, wobei sich die Schüler erstaunt von der Vielzahl an mitgeführten Geräten zeigten und viele Fragen stellten. Die Besichtigung wurde mit einer kleinen Runde im Feuerwehrhaus abgeschlossen.
In weiterer Folge wurde die persönliche Schutzausrüstung der Biberbacher Feuerwehrmitglieder näher vorgestellt. Dazu rüstete sich LM Gregor Leitner mit Atemschutz aus, während der Kommandant die jeweiligen Ausrüstungsteile vorstellte. Besonders imponierte den jungen Gästen das Gesamtgewicht der Ausrüstung im Atemschutzeinsatz. So wollten im Anschluss zahlreiche Schüler das Gewicht des Pressluftatmers am eigenen Körper erfahren.
Nach einer kurzen Stärkung mit Getränken folgte das obligatorische Abschlussfoto sowie die Verabschiedung.
Auf diesem nochmal herzlichen Dank für den Besuch, das große Interesse und das mitgebrachte Dankeschön!