Langjähriger Unterstützer wurde bei Mitgliederversammlung geehrt
Am 7. Jänner 2017 fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Biberbach die alljährliche Mitgliederversammlung statt. Dabei konnte Bilanz über ein erfolgreiches Jahr gezogen werden, in dem die Mitglieder der Feuerwehr Biberbach knapp 8000 ehrenamtliche Stunden geleistet haben.
Neben zahlreicher Feuerwehrmitglieder konnte Kommandant HBI Erich Theuerkauf auch Bürgermeister DI Fritz Hinterleitner und Vizebürgermeister Maximilian Soxberger sowie Bürgermeister außer Dienst DI Karl Latschenberger und Abschnittskommandant BR David Strahofer begrüßen.
Nach dem Gedenken an die fünf verstorbenen unterstützenden Mitglieder im abgelaufenen Jahr sowie der Verlesung von Tätigkeits- und Rechenschaftsberichten folgten die Kurzberichte der Sachbearbeiter. Diese berichteten über die zahlreichen Tätigkeiten im Jahr 2016. Im Anschluss daran folgte ein Video, mit dem man das vergangene Jahr auch bildlich Revue passieren ließ. Im Bericht des Kommandanten blickte HBI Erich Theuerkauf auf das erste Jahr als Kommandant und bedankte sich, für die gute Zusammenarbeit. Zudem gab er einen Ausblick auf das Jahr 2017, in dem unter anderem im Rahmen einer großangelegten Übung ein Busunfall beübt werden wird sowie die Einsatzhelme ausgetauscht werden.
Da OBI Martin Simmer Anfang November zum Feuerwehrkommandant-Stellvertreter gewählt wurde, galt es seine Stelle als Funksachbearbeiter nachzubesetzen. OFM Daniel Edermayer erklärte sich bereit, die Funktion zu übernehmen und wurde im Zuge der Mitgliederversammlung zum Sachbearbeiter (SB) befördert. Zudem wurden HFM Harald Gruber und HFM Karl Edermayr zum Löschmeister (LM) befördert.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde auch ein langjähriger Partner der Feuerwehr Biberbach geehrt. Knapp 33 Jahre war DI Karl Latschenberger als Bürgermeister auch Chef der Feuerwehr und an der Weiterentwicklung und Unterstützung dieser maßgeblich beteiligt. In den 33 Jahren arbeitete Karl Latschenberger mit insgesamt fünf Kommandanten zusammen und war in die Anschaffung von insgesamt sechs Einsatzfahrzeugen involviert.
Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für die jahrzehntelange Unterstützung wurde Karl Latschenberger deshalb mit der Florianiplakette des NÖ Landesfeuerwehrverbandes durch Abschnittskommandant BR David Strahofer geehrt.
In den Grußworten bedankten sich die Vertreter der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jubiläumsjahr, im speziellen auch beim Jubiläums-Dorffest Mitte August und sicherten gleichzeitig wiederum volle Unterstützung im kommenden Jahr zu.