Neuer Kommandant-Stellvertreter und Zuwachs für die Feuerwehr Biberbach
Im Anschluss an die Ausrückung zur Kriegergedächtnisfeier am 1. November 2016 wurde im GH Kappl eine Wahlversammlung abgehalten. Neben der Wahl eines neuen Kommandant-Stellvertreters konnte Kommandant HBI Erich Theuerkauf auch drei Beförderungen aussprechen sowie zwei neue Mitglieder in den Feuerwehrdienst angeloben.
Die Wahl eines neuen Kommandant-Stellvertreters wurde notwendig, da Alois Gruber, der das Amt des Stellvertreters seit Jänner dieses Jahres inne hatte, aus persönlichen Gründen die Funktion zurücklegte. Als Ergebnis der Nachfolgersuche konnte Martin Simmer als Wahlvorschlag eingebracht werden und wurde mit klarer Mehrheit als Kommandant-Stellvertreter gewählt. Neben Kommandant HBI Erich Theuerkauf stellten sich auch die Vertreter der Gemeinde Biberbach, Bgm. DI Karl Latschenberger, Vize-Bgm. Maximilian Soxberger sowie GfGR HR DI Friedrich Hinterleitner, als Gratulanten ein.
Für ihre langjährige Tätigkeit im Aktivdienst wurde EOV Josef Radl und LM Johann Hölzl in Form einer Ehrenurkunde Dank und Anerkennung seitens der Feuerwehr Biberbach ausgesprochen. Die beiden leisteten in ihrer 45- bzw. 46-jährigen Aktivzeit unbezahlbare Stunden im Dienste der Öffentlichkeit und wurden mit vollendetem 65. Lebensjahr in den verdienten Reservestand überstellt
Im Anschluss konnte Kommandant Theuerkauf die Jungfeuerwehrmänner PFM Johannes Grubhofer, PFM Sebastian Heiden und PFM Ulrich Kaltenböck zum Feuerwehrmann (FM) befördern. Die drei waren auf den Tag genau vor einem Jahr der Feuerwehr beigetreten und konnten seither die Grundausbildung absolvieren, erste Erfahrungen im Feuerwehrdienst sammeln und sich sehr gut in die Gemeinschaft eingliedern.
Zudem konnten bei der Wahlversammlung zwei weitere Mitglieder für das Ehrenamt gewonnen und in die Freiwillige Feuerwehr Biberbach aufgenommen werden. Christian Günther und Simon Wasserthal legten die Gelöbnisformel ab und unterstützen fortan die Einsatzkräfte der Feuerwehr Biberbach.
Bürgermeister DI Karl Latschenberger bedankte sich in seinen abschließenden Grußworten für die ausgezeichnete Zusammenarbeit in den vergangenen 32 Jahren, in denen er als Gemeindeoberhaupt der Gemeinde Biberbach vorstand. Mitte Dezember wird er sein Amt an den bisherigen geschäftsführenden Gemeinderat HR DI Friedrich Hinterleitner übergeben.